Schwedisches Hard-Rock-Trio aus Stockholm, 2023 von ehemaligen Thundermother-Mitgliedern gegründet. Zwei Studioalben bei Napalm Records veröffentlicht.
The Gems sind ein 2023 in Stockholm gegründetes Hard-Rock-Trio, das aus drei ehemaligen Mitgliedern der Band Thundermother besteht: Sängerin Guernica Mancini, Schlagzeugerin Emlee Johansson sowie Gitarristin und Bassistin Mona DeMona Lindgren. Das Debütalbum Phoenix erschien 2024 bei Napalm Records, das Nachfolgealbum Year of the Snake 2026. Die erste Single Like a Phoenix erreichte Platz 2 der deutschen Rock-Radio-Airplay-Charts. Die Band absolvierte Europatourneen und trat im Vorprogramm der Scorpions sowie auf Festivals wie Wacken Open Air und Sweden Rock Festival auf.